Pfarrei Christkönig
 

Die größte Weihrauchsammlung der Welt

Die größte Weihrauchsammlung der Welt

Wie alles begann ...

Als eine unserer Messdienerinnen 1993 Weihrauchharz aus Saarbrückens georgischer Partnerstadt Tiflis mitbrachte, waren wir von dessen Geruch so begeistert, dass es zu unserer Weihrauchsammlung nur noch ein kleiner Schritt war. Auf Tiflis folgte Trier, Köln und München durften dann natürlich nicht fehlen, und schließlich wurde unsere damals noch kleine Sammlung mit Weihrauch aus London und Venedig kurz darauf auch international. Immer wieder brachten Messdiener nun Weihrauch aus den Kirchen ihrer Urlaubsorten mit: Bald waren neben Frankreich, Belgien oder Spanien auch weiter entfernte Länder wie Kanada, Chile oder Australien in unserer Sammlung vertreten. Als Ansporn hatten wir uns mittlerweile das Ziel gesetzt, einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde für die größte Weihrauchsammlung der Welt zu erreichen. Durch Veröffentlichungen in Ministrantenzeitschriften (MiniTip, MiniPost, Turibulum) gelang es uns dann, andere Messdiener auf unsere Idee aufmerksam zu machen. Immer wieder erhalten wir seitdem Post von Messdienergruppen, die uns Weihrauch aus ihrer Heimatpfarrei oder ihren Urlaubsorten schicken. Sehr erfolgreich war auch unsere eMail-Aktion: Mit elektronischer Post haben wir Pfarreien in der ganzen Welt von unserer Sammlung berichtet und viele positive Antworten erhalten. Nicht nur in Form von Weihrauch, sondern auch durch Briefe, Postkarten und sogar ein kleines Weihrauchfass! Mit den Ministranten aus St. Meinolf in Paderborn besteht nun sogar eine Brieffreundschaft.

Heute besteht unsere Sammlung aus Weihrauch aus mehr als 400 Kirchen und Klöstern in 44 Ländern.

Im April 1999 haben wir die Sammlung offiziell beim Guinness-Verlag als größte Weihrauchsammlung der Welt angemeldet. Im November 1999 wurde die Sammlung offiziell als die größte Weihrauchsammlung der Welt in das Guinness-Buch der Rekorde 2000 aufgenommen.

Rekordurkunde (klein)Die Urkunde gibt es auch
hier zum Download (73kb)
Aus rechtlichen Gründen
trägt sie ein Wasserzeichen.