Verwaltungsrat
Bericht aus dem Verwaltungsrat von Christkönig - Jahr 2011/2
Der Verwaltungsrat hat sich regelmäßig zu seinen Sitzungen getroffen - ca. alle sechs Wochen außerhalb der Ferien. Über die Ergebnisse wurde der Pfarrgemeinderat jeweils bei seinem nächsten Treffen informiert. Dazu gehörte die Verabschiedung des Haushalts 2013. Für 2013 sieht das Verfahren so aus: Der Pfarreienverband verabschiedet den Personalhaushalt und weist nach dem Proporz der Pfarrmitglieder jeweils St. Jakob und Christkönig seinen Anteil für Immobilien und die Betriebskosten zu. Der Haushalt der Kindertagesstätte Christkönig bleibt davon unberührt. Die Verwaltung der Kindertagesstätte obliegt weiterhin dem Verwaltungsrat von Christkönig.
Die Sitzung von Pfarreienrat und Verbandsvertretung zu den notwendigen Vorabsprachen hat am 10. Oktober stattgefunden.
Da das Bistum spart, müssen die Pfarreien mit weniger Geld auskommen. Es wird notwendig sein, durch eine geschickte Immobilienplanung die Unterhaltskosten zu senken und ein Sponsoring-Konzept zu entwickeln. - Auf unser Pfarrwerk musste in den letzten Jahren immer wieder zurückgegriffen werden, und großzügige Spender gehen zurück.
Zahlen für den Haushalt 2013 können erst nach der Verabschiedung durch den Pfarreienverband genannt werden.
Der Verwaltungsrat hat in Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen unserer Kindertagesstätte dafür gesorgt, dass das notwendige Personal eingestellt wurde. Dank des Engagements der Erzieherinnen gelang es, die anstehenden Renovierungsmaßnahmen in den Sommerferien durchzuführen. Im Augenblick laufen noch die letzten Arbeiten auf dem Kinderspielplatz. Dazu gehören auch neue Spielgeräte.
Wie in jedem Jahr wurden und werden Reparatur- und Erneuerungsmaßnahmen im Außen und Innenbereich durchgeführt. (Größere Maßnahmen: Kinderspielplatz, Kaminsanierung in der Piuskirche) Für den Bereich St. Pius haben wir die Pläne und die Kostenaufstellungen für den Umbau der Kirche in ein Mehrgenerationenhaus ohne Kindertagesstätte mit Kirchenraum den zuständigen Stellen des Bistums eingereicht (siehe Anhang!) und nach der Kostenschätzung einen Makler beauftragt, Pfarrhaus und Pfarrheim auf dem Markt anzubieten.
Für den Bereich Christkönig geht es um die neue Nutzung des Pfarrhauses nach dem Wegzug von Pastor Rudolph. Vorbereitet wird eine Wohnung für den zukünftigen Kooperator der Pfarreiengemeinschaft St. Jakob in der zweiten Etage und eine Kinderkrippe in der ersten Etage.
Zusammenarbeit mit St. Jakob: Zur Verbandsvertretung gehören drei Mitglieder unseres Verwaltungsrats. Sie berichten von der guten und vertrauensvollen Atmosphäre, die übrigens auch das Novum dieses Jahres prägte: die Planung des Haushalts 2013 in der gemeinsamen Sitzung von Pfarreienrat und Verbandsvertretung.
Der Verwaltungsrat dankt auch in diesem Jahr ausdrücklich allen, die ehrenamtlich notwendige Arbeiten für die Gemeinde übernommen haben und sorgfältig, umsichtig und gewissenhaft mit dem Eigentum der Gemeinde umgegangen sind. Er dankt auch allen, die gespendet haben. Wir freuen uns über alle, die uns die Hand reichen, um im Gemeindeleben, auch bei Festen und Feiern, anzupacken.
Im Auftrag des Verwaltungsrats
P. Rudolph, Pfarrer