Lektorenkreis und Gottesdiensthelfer (Kommunionhelfer)
Der Kreis der Lektoren und Gottesdiensthelfer in unseren beiden Pfarrbezirken wird kleiner. Meinem Auf-ruf im letzten Jahr sind einige gefolgt und haben sich zu diesen Diensten in unserer Pfarrgemeinde bereit erklärt. Trotzdem könnten wir noch weitere „Verstärkungen“ gebrauchen.
Im Lektorenkreis übernimmt unser Herr Pastor die „Schulung“. Er gibt uns u. a. Hinweise, wie wir mit den einzelnen Texten umgehen sollen und hilft, wenn – insbesondere im Alten Testament – Namen, Orte u. dgl. genannt werden, die uns in der Aussprache Schwierigkeiten bereiten.
Gottesdiensthelfer müssen einen eintägigen vom Bistum organisierten Lehrgang absolvieren und werden dann vom Bischof auf 5 Jahre zu diesem Dienst beauftragt. Leider dauert es sehr lange, bis die Urkunden in unserer Pfarrei ankommen (teileweise über 2 Monate). Ich weiß, am Bischof liegt es nicht.
In diesem Zusammenhang habe ich noch ein Anliegen: Seit Jahrzehnten gehen Kommunionhelferinnen und –helfer durch die Zimmern der Sonnenbergklinik und bringen den Patienten die Krankenkommunion; der-zeit zu zweit alle 14 Tage Sonntagsmorgens (9.30 – 11.30Uhr). Altersbedingt ist die Schar in der Zwischen-zeit auf 4 Personen „zusammengeschrumpft“. Es würde mich freuen, wenn sich die oder der eine oder an-dere zu diesem Dienst entschließen könnte.
Dieter Gesang