Kirchenchor Christkönig

Wie jede andere Gruppierung innerhalb einer Pfarrei, existiert auch ein Kirchenchor nicht aus sich selbst. Ein Kirchenchor ist nicht unbedingt „gottgegeben", sondern das Ergebnis des Engagements von vielen Sän-gerinnen und Sängern. Er ist nur dann dauerhaft lebendig, wenn immer wieder neue Menschen hinzukom-men.

Viele jüngere Menschen, die Anfang dieses Jahrtausends zu uns gestoßen sind, haben sich beruflich verändert, sind weggezogen und können uns so mit ihrer Stimme nicht mehr unterstützen.

Wir haben uns auf diese Situation eingestellt, indem wir die Auswahl an Chorliteratur und die Häufigkeit unseres Mitwirkens im Gottesdienst an unsere Möglichkeiten angepasst haben.

Mit projektbezogen Aktionen, wie bei der Firmung an Pfingsten oder der Verabschiedung von Pastor Peter Rudolph, versuchen wir, das Bewusstsein um die Bedeutung des Chorgesanges für den Gottesdienst in un-serer Gemeinde lebendig zu erhalten.

Die große Resonanz, auf die diese Aktionen stoßen, gibt uns Hoffnung, dass es auch in Zukunft in Christkönig Chorgesang geben wird.

Hannelore Kuhn